Studienarbeit – Wissenschaftliches Schreiben | StudiBlog


Eine ausführliche Übersicht zu bisher veröffentlichten Artikeln auf StudiBlog zu folgenden Schwerpunkten:

  1. Studienarbeit – Grundlagen
  2. Suchen und Finden
  3. Formalitäten
  4. Stilsicheres Schreiben
  5. “Externe Hilfen” bei deiner Studienarbeit

Da es für einen fundierten wissenschaftlichen Text in aller Regel nicht ausreicht, auf die eigene Allgemeinbildung und das persönliche Fachwissen zurückzugreifen, ist es sinnvoll, schon bei der Themenfindung alles richtig zu machen. Auch das Schreiben selbst geht nicht jedem leicht von der Hand. Neben der fachlichen Richtigkeit muss auch stilistisch und formal alles seine Richtigkeit haben, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

1. Studienarbeit – Grundlagen

Diese Artikel befassen sich eher allgemein mit dem Thema Studienarbeit. Meist verweisen sie auf weitere spezifischere Artikel, auf die ihr auch über unserer Übersicht (LINK zur Übersicht!) gelangen könnt. Diese Grundlagenartikel erleichtern euch den Einstieg in die wissenschaftliche Arbeitsweise. Für spezifischere Fragestellungen, schaut doch mal in den Kapiteln 2 bis 5 nach.

Der optimale Text – In 5 Punkten zur perfekten wissenschaftlichen Arbeit!

“Grundwissen”: Hausarbeit schreiben ohne Probleme – hol dir unsere Tipps!

Ich und wissenschaftliches Arbeiten – Vom Geist zum Vorbild zum Vollprofi!

Tipps zum Schreiben der Bachelorarbeit

2. Suchen und Finden

Am Anfang steht immer das große Suchen und Finden. Das Thema wird genauso gesucht wie die passende Formulierung des daraus resultierenden Arbeitstitels. Die Literaturrecherche biete so ihre Tücken. Und vor Beginn der Bachelor- oder Masterarbeit muss erst einmal ein guter Betreuer gefunden werden. Damit ihr nicht nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen sucht, helfen euch unsere Artikel zu diesen Themen:

Bachelorarbeit – Forschungsfrage formulieren

Literatur finden für die Seminar- oder Bachelorarbeit

Bachelorarbeit: Thema und Titel festlegen

Wie du einen Betreuer für deine Bachelorarbeit findest

3. Formalitäten

“Der erste Eindruck entscheidet.” “Das Auge isst mit.” “Liebe auf den ersten Blick.” … Zahlreiche Redewendungen beweisen, dass es eben nicht nur auf die viel beschworenen “innere Werte” ankommt. Stimmt die äußere Form eurer Arbeit nicht mit den gestellten Ansprüchen überein, wird sich das zwangsläufig negativ auf die Bewertung der Arbeit auswirken. Deshalb sind hier die Artikel aufgeführt, die sich mit formalen Anforderungen an eure Studienarbeit befassen:

Aufbau und Gliederung der Bachelorarbeit

L wie Literaturverzeichnis erstellen

Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

Was in eine Quellenangabe gehört und wie sie aussehen sollte

Zitate richtig setzen – wissenschaftliche Arbeit

4. Stilsicheres Schreiben

Euer Prof liest im Laufe der Zeit unzählige Studienarbeiten. Und sind wir uns einmal ganz ehrlich, die wenigsten davon werden ihn wirklich interessieren. Wenn er sich dann auch noch durch lieblos hingerotzte Sätze quälen muss, hat das mit der wohlwollenden Betrachtung seinerseits schnell ein Ende. Auch wenn ihr weder ein literarisches Meisterwerk verfassen, noch einen Bestseller landen wollt, es lohnt sich dennoch, sich ein paar Gedanken zu seinem Schreibstil zu machen. Hilfreiche Tipps dazu sind in diesen Artikeln gesammelt:

Der rote Faden für deine Bachelorarbeit

Die richtigen Satzanfänge finden – Schreiben wie ein Profi

Stilmittel und rhetorische Mittel in deiner wissenschaftlichen Arbeit

Wieso, Weshalb, Warum eine Plagiatsprüfung

Wissenschaftlich argumentieren

Wissenschaftliche Texte lesen lernen

5. “Externe” Hilfe bei deiner Studienarbeit

Und manchmal kommt man eben alleine nicht mehr weiter. Und auch, wenn jeder Studierende am Ende schriftlich erklären muss, die Arbeit alleine verfasst zu haben, gibt es dennoch Hilfestellungen, die man ohne schlechtes Gewissen in Anspruch nehmen kann, gegebenenfalls sogar in Anspruch nehmen sollte. Ein paar Artikel für “echte Notfälle” haben wir hier gesammelt:

Ich habe einen Ghostwriter und stehe dazu!

Korrekturlesen & Lektorat – Unterschiede und Einzelheiten

Texterkennung – Wie OCR meine Bachelorarbeit rettete

Wondershare PDFelement: die beste PDF-Bearbeitung

 

Mit passendem Handwerkszeug gut gerüstet.

Dass Studienarbeiten ein wichtiges Thema im Verlauf eures Studiums sind, zeigt sich schon an der Vielzahl der hierzu veröffentlichten Artikel.

Wenn ihr hier auf unserem Blog noch weitere hilfreiche Artikel zum wissenschaftlichen Schreiben findet, schickt uns bitte einen kurzen Hinweis, damit diese Liste immer umfassender und vollständiger wird. Danke.

Hier geht es zurück zur Übersicht (Link), die euch den Weg weist zu zahlreichen weiteren Artikeln rund um das Thema “Studienarbeit schreiben”.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*